Projekte -
Bedarfserhebung zur kommunalen Unfallprävention

Die Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) ist gesetzlicher Unfallversicherungsträger für die Kommunen und das Land Baden-Württemberg. Zu ihren wichtigsten Aufgabenfeldern zählt, durch Prävention Arbeitsunfälle, Berufskrankheiten und arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren zu verhüten. Aufgrund geänderter rechtlicher Rahmenbedingungen zeichneten sich hierbei neue Schwerpunkte ab. Standen dabei bisher Kontroll- und Überwachungsaufgaben im Vordergrund, so gewannen nun Beratung und Information zunehmend an Bedeutung.

Inwieweit das Leistungsangebot der Präventionsabteilung der UKBW - zunächst bezogen auf die Kommunalverwaltungen als Versicherte - dem aktuellen und zukünftigen Bedarf entspricht, wurde explorativ durch qualitative Leitfadeninterviews mit den Verantwortlichen vor Ort ermittelt. In einem ersten Schritt wurde die Erhebung in etwa 30 ausgewählten Kommunen durchgeführt. Im weiteren Verlauf war geplant, die gewonnenen Erkenntnisse als Grundlage für weitergehende repräsentative Befragungen zu nutzen.

Themenfeld:
Arbeit und Organisation (Beschreibung, weitere Projekte)
Auftraggeber:
Unfallkasse Baden-Württemberg, Abteilung Prävention
Status:
abgeschlossen
Laufzeit:
2007
Publikationen:
Arbeitsbericht

Zum Seitenanfang Seite drucken