Projekte -
Zufriedenheit der Patientinnen der geburtshilflichen Abteilung eines Krankenhauses

Anhand einer schriftlichen Befragung von ca. 1.600 Frauen, die in der geburtshilflichen Abteilung eines Krankenhauses in den vergangenen zwei Jahren ihr Kind entbunden haben, sollte die Zufriedenheit v.a. mit der medizinischen und pflegerischen Betreuung während der Geburt und danach auf der Mutter-Kind-Station erhoben werden. Um herauszufinden, ob die Arbeit der Abteilung von verschiedenen Gruppen von Frauen unterschiedlich bewertet wird, wurden die Befragungsdaten mit ausgewählten medizinischen Daten (z. B. Spontangeburt vs. Kaiserschnitt, Geburtsverletzungen, Zustand des Kindes nach der Geburt) in Beziehung gesetzt.

Themenfeld:
Arbeit und Organisation (Beschreibung, weitere Projekte)
Auftraggeber:
St. Elisabethenkrankenhaus Lörrach, Abt. Gynäkologie und Geburtshilfe
Status:
abgeschlossen
Laufzeit:
2003 - 2004
Publikationen:
Arbeitsbericht

Zum Seitenanfang Seite drucken