Publikationen – Umschlagtext:
"Aktionsräume von Kindern auf dem Land"

Was für Aktionsräume haben Kinder im ländlichen Raum? Ist die Situation auf dem Land grundlegend anders als in Städten? Welche Bedeutung haben naturnahe Spielorte für die Entwicklung von Kreativität und Phantasie? Welche Auswirkungen hat das Fehlen oder Vorhandensein von Aktionsräumen im Wohnumfeld für die Lebensqualität und für die Entwicklungschancen von Kindern?
Diese Fragen stehen im Vordergrund der vom Ministerium für Umwelt und Forsten des Bundeslandes Rheinland-Pfalz in Auftrag gegebenen Studie. In der Untersuchung kommen die gleichen Methoden zur Anwendung wie in einer Studie, die in einer Großstadt durchgeführt wurde. Es ist somit ein direkter Vergleich zwischen ländlichen und städtischen Verhältnissen möglich.
Die Untersuchungsergebnisse machen deutlich, daß die Lebenswelt von Kindern in vielfältiger Weise von dem Vorhandensein oder Fehlen geeigneter Aktionsräume geprägt wird. Immer mehr Kinder sind auf Erfahrungen aus zweiter Hand angewiesen. Binnenräume werden wichtiger als Außenräume. Organisierte und kontrollierte Räume werden für den Kinderalltag bedeutsamer als Räume, die spontanes und unkontrolliertes Spielen mit Gleichaltrigen ermöglichen. Die Untersuchung macht deutlich, wie überaus wichtig eine an den Bedürfnissen von Kindern orientierte Raumplanung ist. Sie zeigt, wie wichtig naturnahe Spielorte sind und daß gerade in den ländlichen Gemeinden noch gute Chancen bestehen, diese Möglichkeiten durch eine entsprechende Bauleitplanung zu sichern.

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