Projekte -
Umfrage zu kommunalen Aktivitäten zum Welt-AIDS-Tag

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat als Fachbehörde des Bundesgesundheitsministeriums das Ziel, Gesundheitsrisiken der Bevölkerung vorzubeugen und gesundheitsfördernde Lebensweisen zu unterstützen. Einer der Themenschwerpunkte ist dabei die AIDS-Prävention, zu der die BZgA verschiedene Aktionen und Kampagnen initiiert hat. Unter anderem gestaltet sie in der BRD - zusammen mit der Deutschen AIDS-Hilfe und der Deutschen AIDS-Stiftung - den jährlich am 1.12. stattfindenden Welt-AIDS-Tag. Welche Aktivitäten in den deutschen Städten und Regionen dazu stattfinden und welche Effekte die Unterstützungsbemühungen der BZgA vor Ort haben, sollte mit einer Umfrage erhoben werden.

Zu diesem Zweck wurde eine standardisierte Online-Befragung durchgeführt, die sich an alle etwa 440 Gesundheitsämter in den Stadt- und Landkreisen richtete. Die Ergebnisse wurden mit der Umfrage verglichen, die bereits im vorhergehenden Jahr stattgefunden hatte.

Themenfeld:
Alter, Pflege und soziale Dienstleistungen (Beschreibung, weitere Projekte)
Auftraggeber:
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Status:
abgeschlossen
Laufzeit:
4/2008 - 10/2008
Publikationen:
Arbeitsbericht

Zum Seitenanfang Seite drucken