– Zufriedenheit, Unterstützung durch Familie und Freund*innen und Vorstellungen über die Versorgung im Falle von Pflegebedürftigkeit –
Wie zufrieden sind ältere Menschen über 65 Jahren in Freiburg mit verschiedenen Aspekten ihres Lebens und wovon hängt ihre Zufriedenheit ab? Ist ihre Lebenssituation wirklich so schlecht, wie viele Medienberichte über negative Trends des Alters, wie Vereinsamung und Verarmung, vermuten lassen können? Oder genießen alle aktiv und hochzufrieden ihr Leben, wie uns das Bild der sportlichen „jungen“ Alten glauben machen will, das die Werbung entwirft?
Sind ältere Freiburger*innen auf sich allein gestellt oder haben sie regen Kontakt zu Angehörigen und Freund*innen, also eine starke Einbindung in soziale Netzwerke? Schlägt sich das Fehlen von Kontakten auf die Lebenszufriedenheit nieder und welche Auswirkungen haben fehlende soziale Netzwerke auf die Vorstellungen, die die Befragten bzgl. der eigenen Versorgung im Falle von Pflegebedürftigkeit äußern?
Diesen Fragen konnte im Februar 2005 in einer repräsentativen Befragung von 250 älteren Menschen über 65 Jahren im Stadtgebiet Freiburg nachgegangen werden, die im Rahmen einer bundesweiten Studie zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung durchgeführt wurde.
Themenfeld: Alter, Pflege und soziale Dienstleistungen
Status: abgeschlossen
Laufzeit: Frühjahr 2005
Publikationen: Zeitschriftenartikel