Die Bewältigung des sozialen und demografischen Wandels in der Europäischen Union stellt vor allem die lokalen und regionalen Körperschaften vor große Herausforderungen. Diese zu erkennen, in ihrer Entwicklung zu verfolgen und ihnen mit geeigneten Mitteln zu begegnen, erfordert Informationsgrundlagen, die europäische und nationale Erhebungen nicht bieten können.
Mit diesem Vorhaben zur Entwicklung von Werkzeugen für vergleichbare Erhebungen auf lokaler Ebene förderte die EU-Kommission bestehende Ansätze, durch Städtenetzwerke die notwendige Transparenz für eine erfolgreiche örtliche und regionale Politik, Benchmarking und gegenseitiges Lernen zu schaffen.
Mit dem statistischen Informationsmanagementsystem DUVA des KOSIS-Verbunds sollte ein leistungsfähiges technisches Tool für den europaweiten Einsatz weiterentwickelt und verfügbar gemacht werden.
Die städtevergleichende Datensammlung des Urban Audit als europaweiter Ansatz für vergleichbare Erhebungen auf der örtlichen Ebene sollte genutzt, inhaltlich erweitert und im Städtenetzwerk ausgebaut werden. Die Beteiligung der kommunalen Fachdienste und weiterer Städte waren wesentliche Anliegen.
Für lokale Erhebungen wurden im Projekt beispielhaft Fragenmodule entwickelt, mit lokalen Körperschaften abgestimmt und in ihrem Einsatz erprobt. Die notwendige wissenschaftliche Fundierung bot das Institut für Soziologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg in Kooperation mit FIFAS e.V. Ihnen oblag die inhaltliche Entwicklung der Fragenmodule und die Auswertung der Testerhebungen.
Als erfahrene europäische Partnerstädte wurden Amsterdam und Helsinki mit ihren Dienststellen für Stadtforschung und Statistik gewonnen. Sie sorgten für eine erste inhaltliche und organisatorische europäische Verankerung des Vorhabens, für den Test der Fragenmodule mit den DUVA-Werkzeugen und beteiligten die je Land vorgesehenen weiteren Partnerstädte.
Themenfeld: Stadt und Wohnen
Förderung: Europäische Kommission: Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration
Status: abgeschlossen
Laufzeit: Dezember 2009 – Mai 2013
Publikationen: Buch, Aufsätze (2013, 2015), Arbeitsbericht