Projekte -
Akzeptanzanalyse der difu-Fortbildungsveranstaltungen

Das Deutsche Institut für Urbanistik (difu) wurde 1973 auf Initiative der deutschen Städte gegründet, um Kommunalverwaltungen die Lösung ihrer kommunalen Aufgaben zu erleichtern. Neben der wissenschaftlichen Forschung bietet es dafür ein breites Angebot an Fortbildungen für kommunaler Entscheidungsträger*innen, leitende Mitarbeiter*innen der Verwaltung sowie für Ratsmitglieder an.

Um die Akzeptanz dieses Fortbildungsangebots in den Kommunen zu ermitteln und zu verbessern, wurde eine zweistufige Erhebung durchgeführt, die zunächst auf den Kreis der etwa 110 Zuwenderstädte beschränkt blieb.
In einem ersten Schritt wurden in einem kurzen telefonischen Interview mit den Fortbildungsbeauftragten der Städte die jeweiligen Rahmenbedingungen für Fortbildungen ausgelotet: wie sind die Teilnahmebedingungen für Mitarbeiter*innen, wie werden Bedarf und Deckungsgrad ermittelt, usw.
In einem zweiten Schritt wurden in 10-15 ausgewählten Städten postalische Interviews mit Führungskräften der Kommunalverwaltung (Amts- und Abteilungsleiter*innen) geführt, die vor allem Hinderungsgründe für die Teilnahme an difu-Fortbildungen und zukünftige Bedarfe aufzeigen sollten.

Themenfeld:
Arbeit und Organisation (Beschreibung, weitere Projekte)
Auftraggeber:
Deutsches Institut für Urbanistik (difu)
Status:
abgeschlossen
Laufzeit:
2007-2008
Publikationen:
Arbeitsbericht

Zum Seitenanfang Seite drucken