Projekte -
SozioNet

Ziel von SozioNet war die Entwicklung und Erprobung von Verfahren zur Erschließung wissenschaftlicher Fachinformationen im Web und der überregionalen Vernetzung der vorhandenen, dezentralen Informationsangebote. Wissenschaftler*innen wird dadurch ein integrierter Zugriff auf fachlich relevante Webquellen ermöglicht.

Die von Instituten, Einrichtungen oder Einzelpersonen angebotenen Ressourcen wurden über eine Harvesting-Komponente erfasst und recherchierbar gemacht. Eine wichtige Bedingung für ein hochwertiges Angebot bestand zudem in der Festlegung gemeinsamer, formaler Metadaten-Standards für die unterschiedlichen Dokumententypen und der Unterstützung der beteiligten Fachinstitutionen bei der Umsetzung.

FIFAS hat sich - gemeinsam mit 10 weiteren Institutionen (u.a. DJI, WZB, Uni Dortmund, Uni Göttingen) - als Kooperationspartner an der Pilotphase beteiligt, die vom Institut für Soziologie der TU Darmstadt koordiniert wurde.

Auftraggeber:
BMBF, Bundesministerium für Bildung und Forschung
Status:
abgeschlossen
Laufzeit:
2003 - 2004
Publikationen:
siehe Abschlussbericht der Pilotphase der TU Darmstadt (PDF, 374 KB)

Zum Seitenanfang Seite drucken