Projekte -
Bürger*innenbefragung und Sozialraumanalyse für Schramberg

Die Stadt Schramberg (ca. 22.000 Einwohner) sieht sich wie mittlerweile viele Gemeinden dieser Größenordnung verstärkt mit den Auswirkungen des wirtschaftlichen und sozialen Wandels konfrontiert. Um auch in Zukunft eine hohe Wohn-, Lebens- und Arbeitsqualität zu erhalten, ist eine Standortbestimmung nötig. Aus diesem Grund wurde ein integratives Stadtentwicklungsprogramm „Schramberg 2020+“ in Auftrag gegeben, das helfen soll, die Leitbilder und Ziele der Stadtentwicklung für die nächsten 15 Jahre zu formulieren.

In einem ersten Schritt war dafür eine differenzierte Bestandsaufnahme nötig. Dazu gehörte neben weiteren umfangreichen Erhebungsschritten auch eine Bürgerbefragung, in der ein repräsentatives Meinungsbild der Bürgerinnen und Bürger zu Themen wie Wohnen, Beteiligung, Mobilität oder Freizeit erhoben wurde. Diese Befragung wurde postalisch bei etwa 2.700 Personen mit einem standardisierten Fragebogen durchgeführt. Der Fragebogen holte auch detaillierte soziodemografische Informationen über die Befragten ein, die - zusammen mit verfügbaren Daten der amtlichen Statistik - in eine Sozialraumanalyse einflossen.

Themenfeld:
Stadt und Wohnen (Beschreibung, weitere Projekte)
Auftraggeber:
Stadt Schramberg
Status:
abgeschlossen
Laufzeit:
2007-2008
Publikationen:
Arbeitsberichte

Zum Seitenanfang Seite drucken