Projekte -
Befragung der Mitarbeiter*innen der Zentralen Verwaltung der Universität Freiburg 2009

Im Rahmen der Pilotphase eines systematischen Personalentwicklungskonzeptes wurde im November 2009 eine Befragung der Bediensteten der Zentralen Verwaltung der Universität Freiburg durchgeführt. Die Mitarbeiter*innen hatten die Gelegenheit, ihre Meinungen und Vorstellungen über ihren persönlichen Arbeitsplatz, ihre Zufriedenheit und Belastung sowie zur Arbeitsatmosphäre und dem praktizierten Führungsstil mitzuteilen.

Die Befragung wurde in Form einer schriftlichen Vollerhebung durchgeführt. Dazu wurde ein standardisierter Fragebogen mit einem beiliegenden Rückkuvert an alle 450 Beschäftigten versandt. Die Rücklaufquote was sehr hoch und betrug 69 %.

Themenfeld:
Arbeit und Organisation (Beschreibung, weitere Projekte)
Auftraggeber:
Universität Freiburg
Status:
abgeschlossen
Laufzeit:
November 2009 - April 2010
Publikationen:
Arbeitsbericht

Zum Seitenanfang Seite drucken