Projekte -
Mitarbeiter*innenbefragung im Regierungspräsidium Freiburg 2012

Das Regierungspräsidium Freiburg ist eines von vier Regierungspräsidien in Baden-Württemberg und hat etwa 2.100 Beschäftigte. 2008 wurde eine Mitarbeiter*innenbefragung durchgeführt, die - differenziert für einzelne Abteilungen und Referate - die Zufriedenheit mit der Arbeit, der Arbeitsplatzausstattung und den Führungskräften erhoben hatte. Auf Grundlage der Ergebnisse wurden Veränderungsmaßnahmen auf verschiedenen Ebenen initiiert.

Mit dieser Folgebefragung 2012 sollte der Erfolg dieser Maßnahmen evaluiert und ein kontinuierliches Monitoring der Mitarbeiterzufriedenheit etabliert werden. Es sind weitere Erhebungen in regelmäßigen Abständen geplant.

Die Befragung wurde wiederum in Form einer schriftlichen Vollerhebung durchgeführt. Dazu wurde ein standardisierter Fragebogen mit einem beiliegenden Rückkuvert an alle Beschäftigte versandt. Die Ergebnisse wurden differenziert an einzelne Abteilungen und Referate zurückgemeldet.

Themenfeld:
Arbeit und Organisation (Beschreibung, weitere Projekte)
Auftraggeber:
Regierungspräsidium Freiburg
Status:
abgeschlossen
Laufzeit:
Januar 2012 - Dezember 2012
Publikationen:
Arbeitsbericht

Zum Seitenanfang Seite drucken