Projekte -
Pflegekulturelle Orientierungen in den Landkreisen Annaberg (Sachsen) und Unna (NRW): Versorgungschancen von pflegebedürftigen älteren Menschen

Anhand eines teilstandardisierten Fragebogens wurden in den Landkreisen Annaberg und Unna im Winter 2005/06 jeweils etwa 600 Personen im Alter zwischen 40 und 65 Jahren persönlich-mündlich zu ihren Pflegebereitschaften und Arrangementpräferenzen befragt.

Ziel der repräsentativen Untersuchung war die Bestimmung der Präferenzen für verschiedene Pflegearrangements in Zusammenhang mit der Zugehörigkeit der Befragten zu sozialen Milieus. Der in anderen Regionen bereits erfolgreich praktizierte Untersuchungsansatz wurde in den Landkreisen Annaberg und Unna um spezifische Fragestellungen bzgl. der Organisation der Pflege erweitert: Von welchen Personen oder Organisationen konkret soll Pflege geleistet werden, wie soll die Organisation der Pflege vonstatten gehen und wird für die Koordination und die Verwaltung der Pflegedienstleistungen die Unterstützung durch unabhängige Berater/innen gewünscht?

Themenfeld:
Alter, Pflege und soziale Dienstleistungen (Beschreibung, weitere Projekte)
Auftraggeber:
Landkreis Annaberg (seit 2008: Erzgebirgskreis), Kreis Unna
Status:
abgeschlossen
Laufzeit:
2005 - 2006
Publikationen:
Arbeitsbericht, Vortrag

Zum Seitenanfang Seite drucken